29. März 2012 - Die DMKG trauert um Herrn Prof. Neu
Die DMKG trauert um Ihren langjährigen Schatzmeister Herrn Prof. Dr. Ingo Neu geb. 12.2. 1940; verstorben 29. 3. 2012 Prof. Dr. Ingo Neu, der langjährige Schatzmeister der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, ist unerwartet am 29.März 2012 im Alter von 72 Jahren verstorben.
Ingo Neu war während seinem gesamten Berufsleben eng mit der Kopfschmerzforschung in Deutschland verbunden und hat die Geschicke der Deutschen Migräneund Kopfschmerzgesellschaft von Anfang an über viele Jahrzehnte mitgeprägt. Ingo Neu trat als eines der ersten Mitglieder bereits 1980 kurz nach ihrer Gründung der DMKG bei. 1985 wurde er zum 2. Vizepräsidenten der DMKG. Dieses Amt begleitete er 2 Amtsperioden und 1993 wurde er zum langjährigen Schatzmeister der DMKG gewählt. Als Kongresspräsident veranstaltete er zudem1994 die 14.Jahrestagung in Sindelfingen. Über all die Jahre hat er seiner DMKG die Treue gehalten und war regelmäßiger Gast bei allen Mitgliederversammlungen. Er stand jederzeit mit Rat und Tat für die Belange der DMKG ein.
Ingo Neu war Internist und Neurologe aus Leidenschaft und kümmerte sich um seine Patienten bis wenige Tage vor seinem Tod in einer Praxis, auch nach dem altersbedingten Ausscheiden als Chefarzt der von ihm aufgebauten neurologischen Abteilung im Städtischen Krankenhaus Sindelfingen. Wie er sich um seine Patienten kümmerte, war er auch immer für seine Freunde und Mitarbeiter zu sprechen.
Mit Ingo Neu verliert die DMKG einen Mann der ersten Stunde, der aufgrund seiner offenen und fairen Art bei seinen Kollegen, aber auch seinen Mitarbeitern und Schülern hochgeschätzt wurde. Sein langjähriges Wirken für den Kopfschmerz in Deutschland wird auch über seinen Tod hinaus bleibende Spuren in unserer Fachgesellschaft hinterlassen.
Das Präsidium der DMKG